Home

FAQ

Das bin ich

Franziska Berger

Add Your Heading Text Here

herzlich. empathisch. positiv.

Hi ich bin Franziska und lebe mit meiner Familie und unserem 12-jährigen Labradormädchen Leika im schönen Kanton Bern. Mein erlernter Beruf ist Primarlehrerin. In der Erwachsenenbildung unterstützte ich viele Jahre Student:innen in ihrer persönlichen und beruflichen Ausbildung mit Einzelcoachings und als Mentorin begleitete ich Junglehrer:innen kompetent beim Einstieg in die Berufswelt.

Du fragst dich jetzt bestimmt, was das denn mit Hunden zu tun hat?
Hunde haben mich schon immer fasziniert, mich in meinem Leben begleitet und im Herzen berührt. Ich durfte so vieles von Ihnen lernen und durfte an allen Herausforderungen persönlich wachsen. Mit meiner Herzenshündin Leika liess ich mich im Jahre 2012 am Freiburger Institut für Tiergestützte Therapie (Ani.Motion) zum Therapie – und Schulhundeteam ausbilden. 

Diese vielseitige und wertschätzende Ausbildung ermöglichte uns beiden den Aufbau einer innigen, harmonischen und respektvollen Beziehung zueinander. Mir wurde klar, wie wunderbar ehrlich die Hunde uns Menschen spiegeln und was für tolle Vorbilder sie für uns sein können. In vielen Seminaren, Weiterbildungen und Kursen konnte ich mein Wissen über unsere Fellnasen und ihre Lieblingsmenschen stetig erweitern und beschäftigte mich intensiv mit der Mensch-Hund-Bindung unter psychologischen Gesichtspunkten. Diesen reichen Schatz an Wissen möchte ich dir in meinem Coaching gerne weitergeben!

Ich freue mich sehr auf dich und deinen Hund!

gutmütig. verschmust. geduldig.

Das ist unsere Leika. Ohne sie wäre ich nie der Mensch, der ich heute bin. Seit fast 12 Jahren ist sie meine beste Freundin und meine Herzenshündin. Durch sie habe ich so vieles gelernt, was wichtig ist im Leben. Während 8 Jahren war sie meine treue Begleiterin in der Schulstube. Nun ist für unser Labimädchen die Zeit gekommen, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Von der Überholspur der Schnellstrasse ist sie nun in die gemütliche Quartierstrasse abgebogen – danke für alles mein Mädchen und auf viele weitere Abenteuer in unserem Leben! Es ist wunderbar, dich an meiner Seite zu haben!

Meine

Kompetenzen

Ausbildungen

  • Pawsitive Life® Coach und zertifizierte Hundetrainerin
  • Bachelor of Arts in Primary Education (Kanton Bern), Zyklus 2
  • Erwachsenenbildung: Praktikumslehrperson PH Bern, CAS Berufspraxis kompetent begleiten
  • Erwachsenenbildung: Ausbildung Mentorin PH Bern

Diverse Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare in Hundeerziehung und Mensch-Hund Coaching:

  • Pawsitive Life® Coaching Ausbildung, Münster, Deutschland
  • Ausbildung zum zertifizierten Therapie-und SchulhundeTeam / tiergestütztes Coaching ESAAT (European Society for Animal Assisted Therapy) am Freiburger Institut für Tiergestützte Therapie (Ani.Motion)
  • Stressfrei vorbei – Hundebegegnungen trainieren, Akademie – Anders mit Hund
  • Zürcher Ressourcenmodell ZRM, ZRM-Mensch-Hund Weiterbildung
  • Doguniversity, Daniel Joeres: Verschiedene Weiterbildungen Schwerpunktthemen: Bindung und Beziehung, Rückruftraining, Leinenführigkeit, Welpentraining
  • Das Weggefährtenprinzip, Andreas Ohligschläger
  • Die harmonische Leinenbegegnung, Andreas Ohligschläger
  • Das feine Führen, Kai Hartmann und Nancy Wendler
  • Der zugewandte Hund, Sami El Ayachi
  • Der Hundebesitzer als Führungskraft, Barbara Nowak
  • Sei höflich zu deinem Hund, Masih Samin

Kontakt aufnehmen

Hast du Fragen oder bist du an einem Coaching interessiert?
Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Ich freue mich auf

dich!

Jetzt eBook anfordern

Hast du Fragen oder bist du an einem Coaching interessiert?
Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Viel Spass beim lesen!