«Do more of what makes you happy»
Gerade in diesen oft hektischen Zeiten, wo ein Termin den anderen jagt und der Alltag uns vor verschiedene Herausforderungen stellt, wird das Thema Entspannung und Achtsamkeit immer aktueller. Stetiger Stress schadet deiner Gesundheit. Nebst gesundheitlichen Problemen wie Kopfschmerzen und Muskelverspannungen können auch psychische Probleme auftreten, sodass anfänglich kleine Herausforderungen zu grossen Problemen werden. Damit das nicht passiert ist es unglaublich wichtig, dass du dir Zeit für dich und für die Dinge, die dich glücklich machen, nimmst.
Ich möchte dir hier 6 Glückszeiten schenken, die du in deinem Alltag ohne grossen Aufwand einbauen kannst. Ob du eine bewusste Auszeit vom Trubel des Alltags brauchst oder du dir einfach eine Glückszeit gönnst, kannst du ganz selber entscheiden. Diese Glückszeiten helfen dir dabei, die wesentlichen Dinge deines Lebens zu erkennen, sie stärken dich und spenden dir innere Ruhe.
1. Dein Glückstagebuch
Schreibe ein Glückstagebuch und vertraue deinem Buch die wunderschönen Dinge an, die dir Freude bereiten, die Menschen, die du über alles lieb hast und die Glücksmomente, in denen du dich wohlgefühlt hast. Das alles sind Bausteine deines ganz persönlichen Glücks. Du kannst dir auch jeden Abend 3 Dinge notieren, für die du dankbar bist und diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. So entsteht ein wunderbarer Schatz an schönen Glücksmomenten, welche dir an weniger guten Tagen helfen können, wieder Kraft zu schöpfen.
«Frauchens Glücksjournal» kann ich dir wärmstens empfehlen. Dieses Tagebuch ist einmalig schön und liebevoll gestaltet und das perfekte Journal für Hundehalter:innen. Hier findest du den Link dazu!
2. Was auch immer es ist: Trau dich!
Probiere etwas Neues aus! Etwas, was du schon immer einmal machen wolltest und es doch immer auf später verschoben hast. Vielleicht möchtest du einen Tanzkurs besuchen und hast aber noch keinen Tanzpartner, der dich begleitet. Oder du möchtest eine Auszeit für dich planen und hast es dir bis heute nie gegönnt. Wenn du es gewagt hast, wird es dich unglaublich mit Stolz erfüllen und das Vertrauen in deine eigene Kraft wird gestärkt.
Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht sehen kannst
Martin Luther King
3. Tue weniger, dafür mit mehr Aufmerksamkeit
Versuche heute mal nicht Multitasking zu sein. Richte deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die du gerade machst. Egal ob du duschst, dir einen Kaffee kochst oder mit deinem Herzenshund spazieren gehst. Versuche den einzelnen Moment zu geniessen und versuche deine Gedanken nicht abschweifen zu lassen. Sei genau da, wo du gerade bist. Du wirst die Momente neu geniessen und wie durch ein Wunder bleibt dir zwischendurch mehr Zeit, um bewusst tief durchzuatmen. Möchtest du den Auto Pilot Modus ausschalten und dir einen Moment der Achtsamkeit schenken, dann schaue gerne hier nach. Auf dy-momaent.ch findest du wunderbare Yoga und Achtsamkeit Retreats.
4. Entdecke deine Kreativität
Schnapp dir einen Fotoapparat oder dein Handy – aber nur, wenn du es offline stellst – und begib dich auf einen Streifzug durch die Natur. Fahr hinaus in die Natur, aufs Land oder in den nächsten Park und lass die Seele baumeln. Fang mit der Kamera 3 kleine Wunder der Natur ein, die dir besonders gefallen. Viel zu oft übersehen wir Kostbares und Wertvolles, weil uns der Alltag auf Trab hält. Deshalb öffne heute deine Augen und erlaube dir zu staunen.
5. Zukunftsaussichten
Wo bist du in fünf Jahren, wenn all deine Träume in Erfüllung gehen und deine Erwartungen übertroffen werden?
Nimm dir eine Tasse Tee, mach es dir gemütlich und schreibe alles auf, was dir dazu einfällt. Male dir deine Wünsche in den buntesten Farben aus und baue dir Luftschlösser. Nur wenn wir unsere Träume bewusst machen und sie visualisieren, können wir sie Schritt für Schritt in Pläne verwandeln.
6. Think positive
Bist du auch dein strengster Kritiker? Sei dir selbst gegenüber nicht so streng. Fehler passieren und du kannst daraus lernen. Wenn mal wieder etwas schiefgelaufen ist, überlege einfach, was du deiner besten Freundin in der gleichen Situation raten würdest. Konzentriere dich darauf, das Positive an diesem Moment zu finden.
Nobody ist perfect
Zu guter Letzt: Sei gut zu dir selbst
Nimm dir vor, dich liebevoll um dich zu kümmern. Tu dir selbst etwas Gutes für Körper, Geist und Seele. Der Alltag darf bewusst draussen bleiben, wenn du eine Kunstausstellung besuchst, während du dir eine Massage gönnst oder du dich mit deinem Lieblingsbuch in dein Lieblingscafé setzt. Trage dir jede Woche einen festen Termin nur für dich in deinen Kalender ein.
Auch wenn du einen noch so stressigen Tag hast, gönn dir einen Augenblick der Ruhe für dich selbst. Gerade dann wenn es drunter und drüber geht, braucht dein Körper und Geist solche Momente, um wieder Kraft zu tanken. Wenn du im Alltag vergisst kurz innezuhalten, dann nimm dir deinen Herzenshund als Vorbild. Er lebt im Hier und Jetzt. Gönn auch du dir etwas und denk auch mal an dich! Bringe dich in Balance und du wirst mit viel Lebensfreude und gestärkt durch den Alltag gehen.
Wenn du mehr über meine WAUMOMENTE-Sammlung für dich und deinen Hund lesen möchtest, klicke gerne hier.
Von Herzen alles Liebe für dich! Deine Franziska